Sonne Rundum Logo PNG

Wenn das bunte Laub von den Bäumen fällt oder der erste Schnee den Garten in eine Bilderbuchidylle verwandelt, lädt der Wintergarten dazu ein, diese stille Jahreszeit aus einer gemütlichen Perspektive zu erleben. Der erweiterte Wohnraum wird so zu einem Ort der Entspannung und Besinnlichkeit – immer mit dem Blick nach draußen.

Die großzügigen Glasflächen eines Wintergartens lassen das Tageslicht nicht nur in den Raum selbst, sondern erhellen auch angrenzende Zimmer. Die wenigen Sonnenstrahlen werden eingefangen und erwärmen den Wintergarten zusätzlich. Dank des Glashauseffekts wird die Sonnenwärme aufgenommen, wodurch Heizenergie gespart werden kann – besonders in den Übergangszeiten wie Herbst und Frühjahr.

Natürlich reicht die Sonnenwärme allein an kalten Tagen nicht aus. Hier empfiehlt sich ein Kamin als zusätzliche Wärmequelle, der gleichzeitig für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt. Wichtig dabei: Die richtige Abgasführung und Zuluft müssen eingeplant werden. Und wenn der Winter endgültig Einzug erhalten hat, muss auch der gläserne Wohnraum voll beheizt werden, so dass eine Grundtemperatur von circa 20° C gegeben ist.

Heizlösungen für maximalen Komfort

Moderne Heizsysteme machen den Wintergarten auch bei eisigen Temperaturen zu einem behaglichen Ort. Besonders effizient sind Fußbodenheizungen im Verbindung mit konventionellen Heizlösungen oder Konvektoren.

  • Konvektoren: Sie werden platzsparend im Boden vor den Fenstern integriert, nehmen keine Nutzfläche ein und verhindern Kältebrücken an den Glasflächen.
  • Fußbodenheizung: Mit ihrer gleichmäßigen Strahlungswärme sorgt sie für ein angenehmes Raumklima. Zwar benötigt sie etwas Vorlaufzeit, ist jedoch ideal für eine kontinuierliche Wärmeversorgung. Die Effizienz von Fußbodenheizungen steigt besonders, wenn sie mit einer zusätzlichen Wärmequelle kombiniert werden.

Hinsichtlich des konkreten Beheizungskonzepts ist es erforderlich, sich an den beauftragten Heizungsbauer zu wenden. Zusätzliche Infos bietet auch der Wintergartenfachverband unter https://bundesverband-wintergarten.de/wintergarten-kunden/wintergarten-ratgeber/wintergarten-heizung/.

Für eine optimale Energieeffizienz muss ein Wintergarten, gerade wegen seiner großen Glasflächen, gut gedämmt sein. Die Wintergärten von Solarlux setzen hier Maßstäbe: Trotz ihrer schlanken Bauweise bieten sie erstklassige Wärmedämmung. Ein besonderes Highlight der senkrechten Verglasung ist die Glas-Faltwand von Solarlux. Geschlossen überzeugt sie mit ausgezeichneten Dämmwerten, geöffnet schafft sie eine nahtlose Verbindung zwischen Innenraum und Garten. So wird der Wintergarten zu einem stilvollen Wohlfühlort – energieeffizient, lichtdurchflutet und vielseitig nutzbar.

Als Solarlux Quality Partner GOLD für den Bereich Wintergärten in Hamburg sind wir von Sonne Rundum als Fachhändler davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst in unserer modernen Solarlux Wintergarten Ausstellung!

Die hochwärmegedämmten Wintergärten von Solarlux zeigen ihren Charme besonders im Winter. In gemütlicher Atmosphäre können Bauherr*innen den Schnee fallen sehen. Bildnachweis: Mattias Hamrén für Solarlux GmbH

Winter Wonderland: Der Wintergarten bleibt auch bei Schnee und Kälte wohlig warm und lädt zum Verweilen ein. Bildnachweis: Bettina Meckel für Solarlux GmbH

Copyright: Wir müssen darauf aufmerksam machen, dass wir für die zur Verfügung gestellten Bilder lediglich eingeschränkte Nutzungsrechte besitzen und alle weitergehenden Rechte beim jeweiligen Fotografen liegen. Die Bilder können daher nur honorarfrei veröffentlicht werden, wenn sie eindeutig und ausdrücklich der Darstellung oder Bewerbung von Leistungen, Produkten oder Projekten des Unternehmens Solarlux GmbH und/oder ihrer Marke cero dienen. Jede andere Publikation bedarf der Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers/der jeweiligen Rechteinhaberin und ist in Absprache mit ihm/ihr zu vergüten.